Auf der Straße

Bild: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

E-Mobilität ab Mitte März

IKEA stattet Einrichtungshäuser mit Ladesäulen aus

Insgesamt 53 Einrichtungshäuser hat der schwedische Möbelhersteller IKEA derzeit in Deutschland platzieren können. Nun wird man schon in Kürze einen weiteren Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit erreichen, wenn jede der Filialen mit Ladesäulen für Elektroautos ausgestattet sein wird.

Nachhaltigkeit ist seit jeher ein großes Thema beim schwedischen Möbelgiganten IKEA. Angefangen bei der Auswahl eigener Hölzer und anderer Materialien bis hin zur verkauften Lebensmittellinie galt es stets, den Blick auf die Zukunft zu wahren. Nun geht man einen weiteren Schritt in diese Richtung, ab Mitte März wird jedes Einrichtungshaus in Deutschland mit Ladesäulen ausgestattet sein. Insgesamt über sechs Millionen Euro investierte das Unternehmen bereits in die Umsetzung der E-Mobilitätspläne. Diese umfassen vor allem die Installation von Ladesäulen, die zu 100 Prozent auf Ökostrom setzen. Der Clou: jeder kann die neuen Säulen kostenfrei innerhalb der regulären Öffnungszeiten der Einrichtungshäuser nutzen.

Wir möchten unsere Besucher dabei unterstützen, möglichst klimaneutral zu uns zu kommen.

Property Manager Johannes Ferber via IKEA-Pressemitteilung

Gleichzeitig kommt man der eigens auferlegten Vorbildrolle nach, die mit der Gründung von EV100 einherging. IKEA ist eines der Gründungsmitglieder dieser globalen Initiative, bei der sich zukunftsorientierte Unternehmen für den Fortschritt der E-Mobilität einsetzen wollen. Mit der neuen Ladesäuleninstallation verspricht man sich im Schnitt eine CO2-Ersparnis von rund 520 Tonnen pro Monat - gemessen an der vollen Auslastung aller 113 IKEA-Ladesäulen, die monatlich rund 45.000 Elektroautos aufladen könnten.